
Die Mäuse hätten ihre Freude an meinem Wäschesack gehabt, dass sage ich euch! Höchste Zeit war es also, mein Arsenal an sauberen Socken wieder aufzurüsten. Leider ist meine Bleibe nur mit einer einzigen, dafür sehr überteuerten, Waschmaschine ausgestattet. „Mä nimmt’s ou hie vo de Läbige!“, dachte ich mir und verschwand mit meinem wohlschmeckenden Bündel ab nach draussen. Aber woher eine „buanderie“ nehmen, wenn nicht stehlen?
Nun sind wir wieder bei einem klassischen Effekt angelangt. Wer kennt das nicht: In einer fremden Stadt schneidet man sich in den Finger (z.B. an einer scharfen Postkarte oder einem spitzigen Souvenir). Eine OP wäre dringend nötig, zwecks Amputation. Oder aber vielleicht auch nur ein Notarzt. Am Schluss könnte eine Apotheke sicher die gewünschte Linderung bringen. Doch da ist in dieser Riesenmetropole einfach kein Pharmastore zu finden. Zwar sind im Umkreis von drei Kilometern vier „Mäceduus“ und zwei „Sternenkaffees“ zu orten, aber eben keine Apotheke. Schicksal.
Analog meiner vergangenen Situation: Da irrte ich doch eine halbe Stunde rum, bis ich im „banlieue“ einen Waschsalon gefunden habe. In einem Viertel, in dem es irgendwie anders gerochen und irgendwie anders ausgeschaut hat als in meinem mir bekannten Lille. Französisch wurde im Waschmaschinenlokal kaum mehr gesprochen. Nichtsdestotrotz wurde mir von einem Jüngling sehr nett die Maschine erklärt. Später hat mir Alin vorgetragen, dass ich in einer arabischkultivierten Umgebung gelandet bin, was mir danach so einiges erleuchtete. Das war wirklich ein netter und unterhaltsamer Sonntagnachmittag. Hundertmal besser, als das Wäschewaschen im Hotel. Und irgendwie riechen meine Socken nun dezent nach Curry....

4 Kommentare:
Gut geschrieben und witziges Foto!
Weiter so!
=)
Oje... waschen... :S
Juhui! Michi is back!!! Hesch ds Internet wider entdeckt?
Wenn mir das Waschen auch so viel Spass machen würde.....! Vielleicht pack ich mal den Korb und suche in Thun einen Waschsalon, könnte doch ganz reizvoll werden!
Mit Vergnügen gelesen, danke für deine witzigen Berichte!
Kommentar veröffentlichen